anam cara – Seelenfreund

Dir kann ich mein Herz öffnen und mein innerstes Selbst mit dir teilen.

Ich kann dir vertrauen, dass du mich akzeptierst als der, der ich wirklich bin.

Während wir zu unserem inneren Licht und unserer inneren Schönheit erwachen, fliessen unsere Seelen zusammen als eine.“

In der keltischen Ăśberlieferung findet sich eine tiefe Einsicht in das Wesen der Liebe und Freundschaft.

Eine schöne traditionelle Vorstellung ist der Begriff der „Seelen-Freundschaft“.

Der alte gälische Ausdruck lautet „Anam Cara“. Anam bedeutet Seele, Cara bedeutet Freund. Anam Cara beschreibt eine Person, die für jemanden als Lehrer, Gefährte oder spiritueller Mentor fungiert. Ihr kann man sein Innerstes, seinen Geist und sein Herz offenbaren. Die Seelen-Freundschaft ist ein Akt der Anerkennung und Zuwendung.

Der keltische Begriff von der Seele ist durch keinerlei zeitliche oder räumliche Kategorien eingeschränkt. Die Seele ist ein in alle Richtungen fliessendes göttliches Licht.

Seelenfreundschaft bedeutet die bewusste gegenseitige Förderung und eine fürsorgliche Hilfe für das spirituelle Wachstum. Ein Anam Cara kann ein Familienmitglied, ein Freund oder Partner sein oder auch ein spiritueller, lebenserfahrener Lehrmeister.

Dein Anam Cara schenkt dir das Gefühl von Zugehörigkeit, das Bewusstsein, verstanden zu werden so wie du bist, ohne Masken und Rollenspiel oder Verstellung. Wo du dich angenommen und verstanden fühlst, kannst du ankommen, dich zuhause fühlen und dein Selbst bedenkenlos der Seele deines Gegenübers anvertrauen. Ein Seelenfreund ist mitfühlend, hat die Bereitschaft des Hinhörens und den Wunsch, das, was er im Leben erfahren und gelernt hat, selbstlos, unaufdringlich und exemplarisch ohne «es besser zu wissen» weiterzugeben. Wenn du dich einem Anam Cara anvertraust, spürst du bedingungslosen Respekt und Wertschätzung für dich als Person, für deine Themen und für dein Leben.

Ein Anam Cara ist etwas, was sich mit “Hebamme für die Seele” beschreiben lässt. Er lässt die Seele in dir neugeboren werden, damit sie sich durch dich ausdrücken kann und unterstützt dich darin, Eins mit der Seele zu werden

Dein Anam Cara erkennt dein Potenzial und lädt dich ein, deine tiefsten inneren kreativen Quellen, deine Gaben, dein unbegrenztes Potenzial und die dir innenwohnenden Inspirationen wahrzunehmen.

Dein Anam Cara zeigt dir, dass deine Seele einen einzigartigen Weg für dieses Leben gewählt hat.

Buddha sagte: Deine Aufgabe lautet, deine Aufgabe zu finden und diese mit ganzem Herzen zu erfüllen.  “Aufgabe” ist nicht gleichbedeutend mit harter Arbeit. Leichtigkeit und Lebensfreude sind genauso wichtig für die persönliche Zufriedenheit und ein sinnerfülltes Leben. Jeder Schritt im Leben hat seine Herausforderungen wie auch seine Freuden.

Dein Anam Cara spĂĽrt und erkennt deine Zweifel, Ă„ngste, Sorgen und blockierenden Muster und kennt Wege, sie zu transformieren.

Dein Anam Cara lehrt dich Achtsamkeit, Selbsterkenntnis und Selbstwertschätzung und hilft dir, dein Herz für dich selbst zu öffnen und dich auf deinen persönlichen Seelen-Weg zu begeben.

Wenn dein Anam Cara zuhört und zu dir spricht – so es dir richtige Person fĂĽr dich ist – dann fĂĽhlt es sich vertraut an. In dir drin wird dadurch etwas Eigenes, Vertrautes, Bekanntes lebendig: deine FĂĽhrung und innere Stimme, der du bedingungslos vertrauen kannst. Kraft, Mut, Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen beginnen zu fliessen.

Dein Anam Cara wird dich unverbindlich begleiten, dich in Krisen und Prozessen der Transformation unterstützen und für dich da sein, damit du fliegen lernst, alles stets ohne Abhängigkeiten zuzulassen oder zu erzeugen.

Dein Anam Cara wird auch niemals versuchen, dich zu verändern oder deine Seele zu beeinflussen. Dein Seelenfreund wird dich nicht drängen, er will dich nicht verbessern oder verändern, er wird dir stets deine Wahlmöglichkeiten aufzeigen.

Dein Anam Cara lädt dich ein, Veränderungsbedarf selbst zu erkennen und es selbst zu tun. Er erwartet nichts von dir, auch nicht, dass du seinen Rat befolgst. Er übergibt dir bedingungslos deine Freiheit und die Verantwortung für dein Leben und deine Handlungen.

Es freut mich, wenn du dich angesprochen fĂĽhlst und ich dein Anam Cara sein darf.

Den Namen fĂĽr meine Praxis habe ich nicht erfunden oder ihn mir ausgesucht, er hat mich im Lauf der Jahre gefunden und ich fĂĽhlte mich mit ihm angenommen und angekommen in meinem Lebensfluss. Das Konzept des Anam Cara beschreibt meine Ăśberzeugung und Haltung gegenĂĽber den Menschen, die meine Praxis aufsuchen.